Als am 01.01.1952 die Gründung unseres Schützenvereins erfolgte, beruhte dies schon auf einer gewissen Tradition. In Meilenhofen und Zell bestand bereits in den Jahren 1925 bis 1927 ein Schützenverein. In der Gaststätte Lehenmeier in Zell a. d. Speck dem früheren Schützenlokal, fasste man dann den Plan, einen neuen Verein zu gründen.

Als Initiatoren gelten: Paul BayerV, Franz Weisheit, Karl Schiele, Bei der Gründungsversammlung waren dann bereits 19 Mitglieder anwesend. Da die Gründung eines Vereins lt. Satzung die Unterschrift von mindestens sieben Mitgliedern notwendig waren, wurde die Vereinssatzung von den drei Initiatoren und zusätzlich von : Josef Meilinger, Josef Reis, Johann Hell V, und Anton Scharpf unterzeichnet.

In der damals verfassen Satzung steht an erster Stelle die Pflege des Schießsports und die Förderung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Der Monatsbeitrag betrug 50 Pfennig. Trotsdem dachten wir 1953 an die Anschaffung einer Schützenkette und einer Vereinsfahne. Durch große Opferbereitschaft und Spenden der Mitglieder, und auch von vielen Förderen, konnte unter der Vorstandschaft von Josef Gößl im Kloster Hohenwart eine Vereinsfahne in Auftrag gegeben werden.

Am 22.August 1954 war es dann soweit. Trotz strömenden Regens waren 30 Vereine zu uns gekommen, als Hochwürden Herr Pfarrer Schmidt die kirchliche Weihe der Fahne vornahm. Die Patenschaft hatte die Schützenverein "Adler" aus Buxheim übernommen.

Nach zehn-jährigem Bestehens des Vereins planten wir den Bau eines Schützenhauses. Unter dem tatkräftigen Einsatz des damaligen Vorstands Franz Weisheit und aller Mitglieder wurde der Bau 1963 in Angriff genommen. Hier gebührt besonderer Dank auch der Gemeinde mit dem Bürgermeister Georg Meilinger und seinen Gemeinderäten, welche damals das Grundstück für das Schützenhaus zur Verfügung stellten. Die Einweihung mit der kirchlichen Weihe konnte bereits im Frühjahr 1964 durch unseren Hochwürden Herrn Pfarren Schmidt erfolgen.

1.Schützenmeister: Thomas Günthner
Brunnengasse 1
85128 Meilenhofen
Tel.: 08424/497
Mail: t.guenthner@gmx.de
Schriftführerin: Stefan Böhm
Am Weiherfeld 6
85128 Meilenhofen
Tel.: 08424/3805
Mail.:
2.Schützenmeister: Stefan Kleinwächter
Sechenfahrterstr. 7
85128 Meilenhofen
Te.: 08424/3739
Mail.:
Kasier Karl Meier
Am Hertl 12
85128 Zell a.d. Speck
Tel..: 08424/1527
Mail.: karl.meier@klinikenstelisabeth.de
Sportwart: Michael Stark
Leonhardiweg 4
85128 Meilenhofen
Tel.: 08424/1615
Jugendleiter: Michael Stark
Leonhardiweg 4
85128 Meilenhofen
Tel.. 08424/1615
Beisitzer: Franz Hell
Roland Prokisch
Florian Stark
Linda Kleinwächter
Ramona Schneider
Katrin Grubmann
>> Schützensport <<