Am 21.Dezember 1980 wurde der Verein „PAVIAN Meilenhofen-Zell "gegründet.

Den Einfall „PAVIAN" hatte Stark Manfred gegen 19.00 Uhr bei der Christbaumversteigerung des Schützenvereins Meilenhofen Zell beim Schießl Wirt in Meilenhofen. Nach einer Abstimmung der Gründungsmitglieder Stark Manfred, Meilinger Johann jun., Heider Wolfgang, Heider Roland, Steidle Werner, und Günthner Karlheinz stand fest,das dieser Verein von nun an „PAVIAN" heißt.

Die erste Amtshandlung des Vereins war die Spende einer Maß Goas für die Christbaumversteigerung des Schützenvereins. Hierzu war schon eine Ausgabe von 6.-DM notwendig.Auch wurde der Christbaum gesteigert, der wiederum 26.-DM kostete.

Da von den 6 Gründungsmitgliedern jeder 5.-DM bezahlte, hatte der Verein dann ein Guthaben von 4.-DM.

Die Gründung des Vereins wurde mit einer kleinen Sauferei gefeiert. Da jedes Mitglied selbst für Getränke sorgte, hatte der Verein keine Umkosten mehr. Die Gründungsfeier dauerte bis 1.15 Uhr.